Blog

Zeit ist unser wichtigstes Gut

Hast du dich schonmal gefragt, was Zeit eigentlich ist? Falls nicht, folgt jetzt meine persönliche Definition. Zeit ist eine begrenzte Ressource, die wir nach unserem eigenen Ermessen für die Dinge einsetzten können, die uns wichtig sind. Wir alle haben die gleichen 24 Stunden am Tag zur Verfügung und doch sind manche Menschen glücklicher, gesünder und erfolgreicher als andere. Was denkst du woran das liegt?

Meiner Meinung nach ist das Level an Gesundheit, Glück, Erfolg oder an was auch immer abhängig davon, wie man seine Zeit nutzt. Beispiel gefällig? Wenn man seinen Tag mit Pizza essen und faulenzen auf dem Sofa verbringt, aber gerne einen durchtrainierten Körper hätte, ist man weder gesund noch glücklich. Denn immer in dem Moment, wo sich unsere tiefsten Wünsche über einen längeren Zeitraum nicht mit der Realität decken, sind wir unzufrieden.

Und wie kann man das ändern? Ich bin sicher, du weißt es selbst. Man muss seine Zeit mit anderen Dingen verbringen als vorher. Stell dir einmal Zeit als Ressource (ähnlich wie Geld) vor, die du in etwas bestimmtes investieren kannst. Beim Geld wäre das zum Beispiel in eine Immobilie oder Aktie um am Ende mehr Geld zu haben. Bei der Zeit investierst du die Stunden deines Tages in Aktivitäten, die dich deinen Zielen näher bringen oder falls du dir keine Ziele setzt, zumindest in dein Wohlbefinden, denn am Ende ist doch immer das höhere Ziel glücklich zu sein oder nicht? Hierbei ist es jedoch wichtig auch mal langfristig zu denken. Natürlich ist es schön und gut im Hier und Jetzt zu leben, jedoch wenn man das ausschließlich tut, wird man in Bezug auf die Zukunft immer planlos bleiben. Und oft sind die Dinge, die uns langfristig glücklich machen, auch die Dinge, auf die man längere Zeit hinarbeiten muss.

Also, was wünschst du dir in 2, 5 oder sogar 10 Jahren? Und was kannst du jetzt schon dafür tun? Vielleicht hast du den Traum dich selbstständig zu machen. Warum dann nicht statt 2 Stunden Netflix, 2 Stunden ein Buch von einem erfolgreichem Gründer lesen? Statt mit deinen Freunden zu lästern, sie lieber fragen, ob sie jemanden kennen, der schon seit einigen Jahren selbstständig ist. Statt stundenlang auf Instagram rumzuscrollen, gezielt nach Unternehmern suchen und dich mit ihnen connecten, dir Mentoren suchen.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten seine Zeit zu nutzen. Wie oft sagst du, dass du keine Zeit hast um Sport zu treiben oder dich mal wieder mit einem guten Freund zu treffen? Aber ist das wirklich die Wahrheit? Sei mal ehrlich zu dir selbst, ich nehme es dir nicht übel. Wie viel Zeit verbringst du mit Fernsehen, Instagram, Facebook und Co? Wie oft brauchst du für Sachen, die eigentlich nur 5 Minuten dauern, einfach mal eine Stunde, weil du dich die ganze Zeit ablenken lässt? Ich rede nicht davon ständig zu hustlen und sich keine Pausen mehr zu gönnen. Es geht darum für das einzustehen, was einem wirklich wichtig ist und seine Zeit Dingen zu widmen, die einen selbst voran bringen.

Um nochmal auf den Vergleich mit dem Geld einzugehen, einen sehr großen Unterschied gibt es, den du dir bewusst machen solltest. Geld kann man verdienen und wieder ausgeben, etwas ansparen um sich etwas größeres leisten zu können. Bei der Zeit funktioniert das leider nicht so schön. Du kannst sie weder anhalten, noch dir etwas davon für später aufheben. Die Zeit läuft und zwar immer.

Und noch was. Unsere Zeit auf diesem Planeten ist begrenzt. Und jetzt mal Realtalk. Willst du am Ende deiner Tage auf ein Leben zurück blicken, das du mit einem Job verbracht hast, der dir keinen Spaß gemacht hat und wo du in deiner Freizeit nur Fernsehen geschaut hast? Oder willst du am Ende feststellen, dass du für das gekämpft hast, was deinem Herzen entspricht, auch wenn es nicht immer leicht war. Dass du dir das Leben erschaffen hast, das sich gut anfühlt und das du liebst.

Also los! Du entscheidest selbst darüber, wie du deine Zeit nutzt. Du hast es in der Hand, was du in 2 Wochen, 2 Monaten und 2 Jahren für ein Mensch bist. Mache genau heute den ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung. Ich bin sicher, dass du das kannst.

Jetzt ist deine goldene Zeit, mach was draus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s